KG Fidele Möhnen Lannesdorf 1935 e.V.

Februar
28.02.1935

Der Beginn einer erfolgreichen Reise!

In der Karnevalssession 1934/35 fanden sich zahlreiche Frauen zusammen, um im Ortsteil Lannesdorf ein gemeinsames Ziel zu verwirklichen:

Sich für die Sache des rheinischen Karnevals einzusetzen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis am 28.02.1935 die "KG Fidele Möhnen Lannesdorf" gegründet wurde. Unter der Leitung der 1. Präsidentin Johanna Mehles wurden vor dem Zweiten Weltkrieg 1-2 Sitzungen sowie Veranstaltungen an Weiberfastnacht organisiert. Während des Krieges gab es keine Veranstaltungstätigkeit, der Verein existierte nur noch formell.

Neu anfang nach dem Krieg

1946 wurde die Arbeit wieder aufgenommen, was beim Amt in Godesberg offiziell besiegelt wurde. im Jahre 1947 war der Eröffnungsball der Session 1947/48 im Saal Nowack am 15. November so erfolgreich verlaufen, dass die Veranstaltung am 6. Dezember wiederholt wurde. In einem Schreiben vom 20. November 1947 genehmigt der damalige Stadtdirektor ausnahmsweise die Wiederholung der karnevalistischen Sitzung.

Als im Jahr 1949 Johanna Mehles aus gesundheitlichen Gründen das Amt der 1. Präsidentin niederlegte, wurde Gertrud Banaszkiewicz von den Mitgliedern der KG zur neuen Präsidentin gewählt.

Die ersten Veranstaltungen waren von eigenen Auftritten geprägt, was der Stimmung keinen Abbruch ta.

1946

1951

Die Dorfspatzen

Die von den Möhnen stets geduldeten Männer beschlossen 1951 innerhalb der KG einen eigenen Karnevalsverein zu gründen: "Die Dorfspatzen". Zum 1. Vorsitzenden wurde Albert Ott gewählt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.